Home > Neuigkeiten

Kirchenkonzert 2014

Eggenthal: Kapelle und Kirchenchor konzertieren gemeinsam

Mit der "Generation's Fanfare" von Otto M. Schwarz eröffnete die Musikkapelle Eggenthal unter der Leitung von Stephan Gehring das Kirchenkonzert in der Eggenthaler Pfarrkirche St. Afra feierlich und imposant.

Anschließend brachte der Kirchenchor unter der Leitung von Christine Rietzler die Stücke "Per Crucem" und "Odi et Amo" von Carl Orff gut disponiert zum Besten. Mit der "Yorkshire Ballade" kam wieder die Musikkapelle zum Zug. Ein leiser Beginn des Holzregisters wurde im Laufe des Stücks kontinuierlich zu einem satten Fortissimo des gesamten Orchesters gesteigert, was in der Kirche besonders gut wirkte. Auch "Ye Banks and Braes O Bonnie Doon", von P. A. Grainger arrangiert, war hörenswert. Bei "Adiemus" von Carl Jenkins verzauberte der Kirchenchor zusammen mit dem Kinderchor "Sternschnuppen" und einer Instrumentalgruppe die Zuhörer. Die Chorsänger begleiteten das Solo von Daniela Kloiber gefühlvoll. Zum Abschluss brachten die beiden Gruppen gemeinsam "Dona Nobis Pacem", arrangiert von Thomas Doss, zu Gehör. Chor und Orchester harmonierten bestens - auch wenn die Sänger an einigen Stellen Mühe hatten, sich gegen die Bläser durchzusetzen. Als Zugabe spielte der Musikverein noch "Weus'd a Herz hast wie a Bergwerk".