Jahreskonzert 2013

Von Irland über Italien in den Wilden Western

Die 57 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Eggenthal unter der Leitung von Stephan Gehring

spielten ihr Jahreskonzert wie gewohnt in der Mehrzweckhalle in Friesenried. Eröffnet wurde der Abend mit „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock, welches die Kapelle bereits beim Musikfest in Waal vortrug und dort mit 96 Punkten äußerst erfolgreich war. Nach diesen irischen Klängen wurden die Zuhörer zu den „Schmelzenden Riesen“ (Armin Kofler) entführt. Die Ansagerinnen Mareike Hörger und Julia Roßkopf stimmten das Publikum darauf ein, dass bei der Komposition des Stückes die Klimaerwärmung im Vordergrund stand. Die Solisten Lena Kronewiter (Flügelhorn) und Thomas Waldner (Tenorhorn) spielten bei „Bohemian Lovers“ (F.X. Holzhauser) mit viel Gefühl und harmonierten gut miteinander. Das gesamte Orchester unterstützte die beiden einfühlsam. Von Forte bis piano, vom solistischen Part bis zum Tutti – dass sie auch das alles gut beherrschen, zeigten die Musikerinnen und Musiker bei der „Montana Fanfare“ von Thomas Doss und beim Stück „Hymne und Triumphmarsch“ aus der bekannten Oper Aida von Guiseppe Verdi (arr. Max Villinger).

Mit dem Marsch „Salve Imperator“ (Julius Fucik) beendete die Musikkapelle Eggenthal die Pause majestätisch. Zu einem Fluss in den Blue Rich Mountains wurden die Zuhörer beim Stück „Shenandoah“ von Frank Tiche vor allem vom gut stimmenden Querflöten-Register klanglich mitgenommen. Am Ende des Konzertes standen zwei sehr bekannte Stücke: „Elisabeth“ (M. Kunze/S. Levay), welches eine Zusammenfassung des gleichnamigen Musicals bot und die Filmmusik des in den 1960er Jahren gezeigten Western „Die glorreichen Sieben“ von Elmer Bernstein.

Die Zuhörer bekamen für ihren Applaus noch zwei Märsche als Zugaben: „In Vino Veritas“ und den „Olympiade-Marsch“.

Folgende Ehrungen wurden vom Bezirksvorsitzenden Robert Pöschl vorgenommen:

Annalena Schleifer (Bläserkurs D3)

Thorsten Haus (25 Jahre aktiver Musikant)

Wolfgang Vogt (40 Jahre aktiver Musikant)

Michael Schmid (10 Jahre 1. Vorstand des MV Eggenthal)